Wer eine Katze hat, braucht das
Alleinsein nicht zu fürchten

Daniel Defoe

Mit Katzen leben

Haltung

Zunächst einmal geht es um eine prinzipielle Frage der Katzenhaltung - nämlich ob eine Katze raus darf oder ausschließlich im Haus bleiben soll. Sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen können ein erfülltes Leben führen. Wichtig ist dann, auf die Gefahren im Haus zu achten und die Wohnung katzensicher und unterhaltsam zu machen.

Im täglichen Umgang sind Katzen recht einfach zu handhaben und genügsam. Aber selbstverständlich haben sie ihre täglichen Bedürfnisse: Futter, Wasser und ein sauberes Katzenklo.

Der Spass soll natürlich auch nicht zu kurz kommen - daher plane reichlich Zeit zum Spielen und Streicheln ein und als Anfänger erhälst du einen Tip, wie du deine Katze am besten hochheben kannst. Eine besondere Kunst ist die Erziehung einer Katze.

Zu den Pflichten eines Katzenhalters gehört aber auch die Pflege und Gesundheitsvorsorge. Und gelegentlich gibt es noch besondere Herausforderungen im Katzenleben: Urlaub, Umzug, Nachwuchs, Kastration, Alter und Tod.

Verhalten

Ich denke das Zusammenleben mit Katzen ist einfacher, wenn du das Verhalten deiner Katze besser verstehst. Das beginnt bei der Körpersprache. Auch wenn sich einzelne Katzen in ihrem Verhalten unterscheiden, so wirst du doch bestimmte Verhaltensweisen immer wieder sehen. Wenn du mehrere Katzen hälst, beobachte doch einmal, wie sie ihr Zusammenleben gestalten. Spannend ist auch, was Katzen so den ganzen Tag treiben. Neben Schlafen und Schmusen gilt ihr Hauptinteresse sicher dem Jagen. Wer im Haus eingesperrt ist oder sich langweilt, der kommt noch auf die ein oder andere kreative Idee. Für angehende Katzenhalter kann das sehr aufschlußreich sein, während erfahrene Dosenöffner sicher die eine oder andere Geschichte beisteuern können.