Katzenklo und Zubehör

Jede Katze benötigt ein Katzenklo. Wenn dein Freigänger beschließt, dass Katzenklos ekelig sind und er lieber draußen sein Geschäft erledigt, dann freu dich. Aber auch eine so rücksichtsvolle Katze braucht ein Katzenklo für den Fall, dass sie einmal krank ist und nicht raus gehen kann.

Die Anforderungen an ein Katzenklo sind: geräumig und leicht zu reinigen. Viele Katzen verscharren hingebungsvoll ihr Geschäft und werfen dabei Steu aus dem Klo, daher ist ein hoher Rand sinnvoll aber natürlich muss die Katze auch noch in die Toilette kommen können. Sehr gute Erfahrung haben wir mit einer alten Babybadewanne gemacht. Eigentlich wird sie sogar noch lieber benutzt als die Haubentoilette. Nicht alle Katzen mögen diese geschlossenen Klos, auch wenn sie den Menschen angenehm sind. Der Geruch fängt sich und es gibt Katzen, die sehr heikel in Bezug auf Sauberkeit sind. Kaufe lieber die King-Size-Version, die Katze möchte sich im Klo auch problemlos umdrehen können. Stelle jeder Katze möglichst ein eigenes Klo zur Verfügung, nur so reicht die Sauberkeit bei einmal täglicher Reingung. Bei beschränktem verfügbaren Platz kann es sein, daß sich mehrere Katzen ein Klo teilen müssen. Im Allgemeinen geht das, man sollte aber noch mehr darauf achten, dass die Klos sauber und gut gefüllt sind, sonst liegt zum Protest auch gerne einmal ein Häufchen neben statt im Katzenklo.

Auch die richtige Katzenstreu muss man erst finden. Gute Erfahrungen habe ich mit Thomas Klumpstreu und Mulitfit Ultra Comfort gemacht. Viele billige Produkte klumpen nicht besonders gut, was dazu führt, dass man doch den gesamten Inhalt des Katzenklos ausleeren muss. Das macht mehr Arbeit, kostet eine Menge Streu und produziert unnötig viel Müll. Vorsicht ist auch bei parfümierter Streu geboten. Nicht alle Katzen sind bereit, das zu akzeptieren.

Die Schaufel muss zur Streu passen - bei Klumpstreu sollte sie ein etwas größeres Sieb haben, damit man besser die Klumpen ohne allzuviel Streu herausfischen kann. Für kleinere Verschmutzungen eignet sich ein feineres Sieb jedoch besser. Ich verwende daher verschiedene Schaufeln.