Katzen füttern

Katzenwelpen bekommen noch fünf Mal am Tag Futter. Dies wird langsam reduziert und erwachsene Katzen werden nur noch morgens und abends gefüttert. Auch Freigänger und gute Mäusefänger müssen gefüttert werden, denn der Mensch kann ja nicht beurteilen, wie gut das Jagdergebnis der Katze war.

Das Futter wird jedesmal frisch gereicht, d. h. es macht keinen Sinn, wenn die gesamte Tagesration morgens gegeben wird. Das Futter trocknet ein und wird unattraktiv oder Fliegen legen ihre Eier ab, im Sommer entwickeln sich da schnell Maden. Außerdem hat Katzenfutter einen Geruch, den Menschen wohl eher ekelig finden und nicht unbedingt den ganzen Tag in der Nase haben möchten.

Das Futter sollte Raumtemperatur haben, also keineswegs im Kühlschrank aufbewahrt werden. Katzenmilch kann man auch leicht anwärmen, indem man sie für ein paar Sekunden in die Mikrowelle stellt.

Futterverweigerung

Viele leidgeprüfte Katzenhalter machen folgende Erfahrung: was wochenlang mit Begeisterung gefressen wurde, wird plötzlich überhaupt nicht mehr angerührt und als völlig ungenießbar deklariert. Etwas ärgerlich, wenn man ausgerechnet von diesem Futter einen größeren Vorrat angelegt hat. Man scheint hier vorbeugen zu können, indem man öfter einmal die Sorte wechselt.

Wenn meine Katzen ihr Futter grundlos ablehnen, gehe ich so vor: wenn das Futter einen guten Eindruck macht, gebe ich ihnen dann zunächst einmal nichts anderes - allenfalls bekommen sie am selben Tag noch ein wenig Katzenmilch. Ist das Futter am nächsten Tag immer noch unberührt, versuche ich es mit einer anderen Marke oder Sorte derselben Marke. Das momentan unattraktive Futter stelle ich vorübergehend in den Keller und versuche es ein paar Wochen später noch einmal. Normalerweise wird es dann auch wieder gefressen, sonst gibt es eine Spende an das örtliche Tierheim.

Aber aufgepaßt: in seltenen Fällen kann es passieren, dass Futter verdorben ist und die Katzen es zurecht ablehnen. So habe ich einmal eine angebrochene Packung Leckerchen an den Hersteller gesendet mit der Bemerkung "die als 'neu' gekennzeichneten Leckerchen mögen meine Katzen leider nicht mehr...". Einige Wochen später bekam ich - neben neuen Leckerchen - eine Erklärung der Firma: das Futter war wohl falsch gelagert worden und mit einem Schimmelpilz durchsetzt. Kein Wunder, dass die Tiere es nicht mochten und noch besser, dass sie es nicht gefressen haben!