Tragekorb und Leine für Katzen

Für den sicheren Transport einer Katze ist ein stabiler Tragekorb notwendig. So schön ein Weidenkorb auch aussehen mag - ein Tierarzt erzählte mir einmal, dass er eine Katze quer durch die Praxis jagen mußte, weil diese es geschafft hatte sich vor ihrer anstehenden Operation aus dem Korb zu winden. Wirklich sicher und einigermaßen bequem sind Transportboxen aus Plastik. Es ist eine einmalige Anschaffung, die sich lohnt. Besonders praktisch ist es, wenn die Box oben eine zusätzliche Gitteröffnung hat. Es ist wesentlich einfacher eine Katze von oben in die Box zu setzen als sie durch die Fronttüre zu schieben.

Wenn ich zum Tierarzt fahre, bekommt die Katze zusätzlich ein Geschirr an. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, hilft aber eine entflohene Katze einzufangen. Außerdem kann man im Wartezimmer die Transportbox aufmachen und die Katze streicheln ohne dass diese die gute Gelegenheit gleich ausnutzt und flieht.

Ein Geschirr, das einen Klickverschluß statt Schnallen hat, ist wesentlich besser zu handhaben. Nur wenige Katzen halten beim Anlegen eines Geschirrs lange still

.