Katzen brauchen Kratzgelegenheiten

Katzen kratzen um ihre Krallen zu pflegen und um ihr Revier zu markieren - und falls du deiner Katze nicht genug Kratzgelegenheiten zur Verfügung stellst, wird sie sich geeignete Stellen suchen.

Eine Zeit lang hielt auch ich einen Katzbaum für überflüssig - schließlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt nur Freigänger. Leider verwendete Minka daraufhin die Tapete. Ein solches Verhalten ist dann schwer abzugewöhnen, wenn man der Katze keine Alternativen aufzeigen kann. Inzwischen haben wir mehrere Kratzbäume und an besonders disponierten Stellen zusätzliche Kratzbretter. Das ist einfacher, als regelmäßig die Wände zu renovieren und wir sehen es als Teil der Wohnzimmerdekoration.

Sicher sind Kratzbäume teuer, aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Wir haben beispielsweise mit einem kleinen Baum angefangen (auf dem Bild der mittlere Teil mit Höhle, Leiter und Sitzbrett) und den im Laufe der Zeit mit weiteren Bäumen erweitert und zu einer großen Einheit kombiniert. Ein paar Elemente haben wir auch selbst gebaut - die runden Teller links und rechts sind Ringe, die wir aus Holz ausgesägt, gepolstert und anschließend mit Plüsch bezogen haben. Sie werden gerne genutzt. Auch die Hängematte ist Eigendesign. Sie war besonders bei Kimba und Kosima beliebt, die als Babys gerne zusammen darin geschlafen haben und wird heute exclusiv von Lucy benutzt. Wichtig: der Kratzbaum muss standfest sein. Auch wenn die Katzen sich gegenseitig jagen, darf er nicht umfallen - evtl. wird er sonst nie mehr benutzt.

Man kann auch ganz einfach Kratzgelegenheiten selber bauen. Ich habe es gemacht, weil die angebotenen Kratzbäume doch recht kurz sind und insbesondere Ronja sich richtig strecken möchte. Dazu besorgt man sich ein Rund- oder Vierkantholz geeigneter Länge und beklebt es mit doppelseitigem Klebeband. Dann eng mit Sisalseil umwickeln. Das Seilende kann man mit Nägeln befestigen oder festkleben. Nun noch das Kantholz mit Winkeln auf einer Bodenplatte festschrauben - fertig.

Sehr beliebt sind bei unseren Katzen auch Kratzbretter aus Pappe, die für wenige Euro im Fachhandel zu haben sind.